Die Geschichte von Fontenille Pataud

Mein Name ist Gilles Steinberg und es ist mir eine Freude, Ihnen unser Unternehmen vorstellen zu dürfen.

Fontenille Pataud ist in Thiers beheimatet, in der wunderschönen Vulkan-Gegend Auvergne, dem Mekka von Schneidwaren in Frankreich (wie Solingen in Deutschland oder wie Sheffield in England). Seit den zwanziger Jahren stellt Fontenille Pataud feine Schneidwaren im Kerngeschäft her.

In der Vergangenheit haben wir unsere Messer aus echtem Elfenbein, Ebenholz und auch aus Horn gefertigt. Unsere Messer waren von hoher Beliebtheit und wurden bereits damals an den hochwertigen Fachhandel in Frankreich, Deutschland und der Schweiz verkauft.

Aufgrund von Modernisierungen und neuen Technologien hat sich unser Alltag stark verändert. Auch hat die Erfindung von Geschirrspülern einiges geändert; natürliche Materialien wurden weniger beliebt und durch das vorteilhaftere Plastik ersetzt.

1994 kaufte ich das Unternehmen von seinem ursprünglichen Besitzer und entschloss mich, wieder hochwertigere Artikel anzubieten. 1995 hat Fontenille Pataud wieder neu begonnen, Messer im typischen Laguiole-Stil zu produzieren.

Unsere Produkte wurden (und werden es immer noch) zu 80 % in Thiers gefertigt, aber ein geringer Teil wird auswärtig von erfahrenen Handwerkern beigesteuert. Eine wichtige Entscheidung war es, unsere Messer mit dem Aufdruck „Handmade in France“ zu versehen. Zusätzlich wurde die GILLES-Signatur zum Markenzeichen unserer Produkte.

Wir benutzen nur hochwertige Materialien und sind stolz auf unsere in Handarbeit gefertigten Produkte.

Zu Ihrer Information ist es wichtig zu wissen, dass Laguiole KEIN Firmen- oder Markenname ist. Es gibt keine echten oder gefälschten Laguiole-Messer, nur Gute und Schlechte.

Wir für uns haben entschlossen Messer auf die gute alte Art und Weise mit vollem Respekt vor dem Produkt zu produzieren. Wir wurden von der französischen Regierung für unsere Bemühungen ausgezeichnet und exportieren etwa 50% unserer Produktion in Geschäfte weltweit.

Unsere beste Werbung sind unsere zufriedenen Käufer.

Ein aufrichtiges Dankeschön an all unsere treuen Kunden.

Gilles Steinberg

 Weitere Produkte der Marke finden Sie hier in der Übersicht.