Marttiini – Finnland

Die Messerfabrik Marttiini ist zweifellos eine der führenden Produzenten von hochwertigen Jagd- und Anglermessern in Europa. Ihr Gründer, Janne Marttiini, ein Schmied  aus dem ländlichen Dorf Kierinki im nördlichen Finnland, begann bereits um 1902, Sensen, Äxte, kleinere Werkzeuge und handgefertigte Messer herzustellen.

1928 gründete Janne Marttiini seine eigene Schmiede in dem Ort Rovaniemi und entwickelte seitdem hervorragende Modelle und Methoden zur Herstellung von Messern. In den 1930er wuchs die Nachfrage nach diesen starken, gut verarbeiteten Messern kontinuierlich, so dass Janne Marttiini seine große Familie mit den Erlösen aus der Messerproduktion unterstützen konnte.

In den 1940er-Jahren wurde die erste Fabrik gebaut, welche 1944 während des zweiten Weltkrieges  teilweise zerstört, jedoch nach dem Krieg im Zentrum von Rovaniemi wieder aufgebaut wurde. Diese Fabrik wurde in der jüngeren Vergangenheit restauriert und trägt heute den Namen Marttiini´s Old Factory. Heute befindet sich der Marttiini Werksverkauf in diesem historischen Gebäude.

Aufgrund des stetigen Wachstums im Exportgeschäft wurde es Anfang der 70er Jahre notwendig, die Produktionskapazitäten auszubauen. 1972 wurde deshalb der Grundstein für eine neue, moderne Fabrik gelegt, in welcher bis zum jetzigen Zeitpunkt produziert wird.

Heute stellt Marttiini mehr als 300 unterschiedliche Messer her, vom klassischen Lynx-Messer, wie schon von Janne Marttiini gebaut, bis hin zu den neuesten Errungenschaften in Material, Technik und Design. Das weite Produktsortiment von Marttiini deckt den Messerbedarf von Jägern, Fischern, Outdoor-Enthusiasten, Sammlern, Köchen und vielen anderen professionellen Nutzern.

Die Herstellungsprozesse beinhalten noch immer die Besonderheiten der ursprünglichen, traditionellen Handarbeit, kombiniert mit modernster Materialforschung und –entwicklung. Die durchschnittliche Tagesproduktion liegt bei 5000 Messern, wobei Marttiini sicherstellt, dass auch große Bestellmengen weltweit ausgeliefert werden können, z. B. an Kunden in den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien, den skandinavischen Staaten sowie Australien.

Fazit : Die hohe Qualität, die lange Erfahrung, die Tradition, das spezielle Know-how in der Messerproduktion, vereint mit der starken und effizienten Produktforschung und –entwicklung, sind Marttiinis hervorzuhebende Attribute.

 
Weitere Produkte der Marke finden Sie hier in der Übersicht.